Oh Bootsmann Bootsfrau sag uns doch….

…wo geht die Reise hin?

Diese Zeilen aus einem unserer Pfadfinderlieder treffen es ganz gut. Auch wenn wir wussten wo die Reise hinging > Flussabwärts ;). Aber es spiegelt doch das tolle Abenteuer wieder, was wir in unseren beiden Sippen Biber und Hermelin und Teilen der Tafelrunde erleben durften. Denn auch wenn die meisten von den „Älteren“ Pfadfindern Pfingsten an ein Lager gewohnt sind, lockte uns dieses Jahr die Fahrt.

Die Fahrt ging nach Tschechien und war gleichzeitig die erste Auslandsfahrt unserer jungen Sipplinge. Unser Ziel war Vyšší Brod am Lippno Stausee an der Moldau. Dort sollte unser Abenteuer am Freitag spät Abends beginnen. Wir bauten gegen ca. 21 Uhr unsere Kröten bzw. unser Sternenhimmelszelt und nach einem kurzen Abendessen sanken wir müde und erschöpft in unsere Betten.

Samstagmorgen übernahmen wir dann unsere Kanus und es ging rasant Flussabwärts in Richtung den vielen Wehren mit Kanurutschen und Stromschnellen. Die Moldau hatte ein bisschen wenig Wasser, was die Kanurutschen eher zu Rafting Rutschen machte. Und bereits beim ersten Wehr wurde dies Meli und Günni zum „Verhängnis“ und die Klamotten sehr sehr nass. Dies sollte aber nicht die letzte Kanukenterung auf dieser Fahrt werden und auch nicht die letzten Nassen Klamotten. Aber besonders die nassen Klamotten haben schnell ihren „Schrecken“ verloren. So fuhren wir dahin durch wunderschöne Natur und durch ein Apokalyptisch anmutendes Industriegebiet hin zur wunderschönen Altstadt von Český Krumlov die vom Wasser aus sehr beeindrucken war mit den alten Gebäuden, dem Schloss und wunderschönen Straßen.

Kurz nach Český Krumlov fuhren wir dann unseren Ausstieg an, an dem unsere Fahrt enden sollte.

So landeten wir Flussfahrer ein letztes mal am Ufer der Moldau an und wurden wieder zu Landratten… glücklich aber sichtlich erschöpft machten wir ein letztes Feuer, kochten unser Abendessen und sanken unter freiem Himmel in unsere Schlafsäcke und schlummerten tief uns fest. Am Dienstagvormittag hieß es dann Rucksäcke packen, Material aufteilen und ab in Richtung Heimat.

„Und treffen wir uns wieder, der Zufall kennt den Ort“….

Gut Pfad,

euer noch 🙂 Neuanfang Ritter von Külsheim aus St. Johannis in Burgfarrnbach

Hier noch ein paar Bilder unserer Fahrt.