Endlich eine eigene Fahne….Wir laden euch ein!

Am Sonntag, den 16. Juni um 10 Uhr ist unser Pfadfindergottesdienst, ein Meilenstein mit musikalischer Begleitung durch die junge Kantorei und danach gibt es sogar noch Kaffee, Kuchen und buntes Programm. Aber wieso ist das ein Meilen stein? Gab´s nicht schon letztes Jahr einen Gottesdienst von uns Pfadfindern gestaltet? Und das Jahr davor auch? Besonders macht diesen Sonntag, dass wir, die christliche Pfadfinderschaft „Ritter von Külsheim“- vom Neuanfang zur Siedlung werden und damit endlich eine eigene Fahne tragen dürfen.
Wie Fahne? Haben die Pfadfinder nicht immer eine Fahne?

Linkes Bild: So sah das aus, Weihnachten 2018 :). Die Meute Kaa

Wir haben 2018 mit einer neuen Pfadfindergruppe in Burgfarrnbach angefangen, von Null an. Damit war unser Neuanfang gegründet. Doch das heißt ja noch lange nicht, dass die christliche Pfadfinderschaft in unserer Gemeinde fortbesteht, kann ja sein, dass sich die neue Meute nur für zwei oder drei Jahre trifft und dann wieder einschläft. Deswegen müssen neue Gruppen innerhalb unseres Bundes, der Christlichen Pfadfinderschaft Deutschlands erstmal beweisen, dass die Arbeit vor Ort verstetigt werden kann und dass wir auch vorhaben zu bleiben. Jetzt haben wir drei Gruppen, eine Meute und zwei Sippen die sich jede Woche treffen und etwa 4- bis 6-mal im Jahr gemeinsam auf Fahrt und Lager gehen. Wir haben alle Altersgruppen und die ersten Wölflinge von „damals“ übernehmen schon selbst Verantwortung. Und neben dem Willen und dem breiten Fundament mussten wir noch eine Siedlungsaufgabe absolvieren. Eine Aufgabe, die der gesamten pfadfinderischen Gemeinschaft zugutekommt, um auch etwas zurück zugeben für die Unterstützung, die wir am Anfang erfahren haben. Im Dezember 2023 gestalteten wir Andachten und Gruppenstunden zum Thema Jesu Geburt / Weihnachten. Und auch das haben wir geschafft.

Und so ungefähr sieht das heute aus 🙂 (Bild oben) > In Lagerverkleidung

Bild unten, Meute Kaa von 2018 als Sippen Biber und Hermelin 6 Jahre später gemeinsam auf Fahrt 🙂

Also JA! Wir haben vor zu bleiben. Und deswegen werden wir an diesem Sonntag zur Siedlung. Das ist nicht nur ein Name, der sich ändert, nein. Wir dürfen ab diesem Moment auch eine eigene Fahne tragen, die wir in mühevoller Kleinstarbeit selbst nähen und sticken. Und die werden wir an diesem Sonntag das erste Mal entrollen. Und was wären Pfadfinder ohne Fahne. Seid gespannt.

Wir freuen uns auf euch, herzlich Gut Pfad euer(noch) Neuanfang Ritter von Külsheim

(Artikel im Monatsgruß unserer Gemeinde) 2024-05-14-12-34-34_juni-5-shrinked.pdf (fuerth-stjohannis.de)