Weihnachten in Burgfarrnbach

Am 3. Advent war es endlich soweit, der schönste Weihnachtsmarkt in Fürth öffnete für einen Tag seine Pforten.

Zum ersten Mal werden wir mit unserem Neuanfang Ritter von Külsheim der St. Johannis Gemeinde Burgfarrnbach am Weihnachtsmarkt teilnehmen. Im Vorfeld war viel Vorbereitung angesagt: Gemeinsam mit der evangelischen Jugend Burgfarrnbach erarbeiteten wir ein Programm und ließen den Worten Taten folgen.

So übernahm die evangelische Jugend die Popcornmaschine und den Tschai (spezieller würziger Pfadfindertee) Verkaufsstand und wir Pfadfinder organisierten Kerzenziehen und Wachssterne.

Bereits Wochen vorher schraubten und bastelten wir an den Dosen für die Kerzen, erstanden gebrauchte Töpfe und schnitten Formen für die Wachssterne aus.

Vor dem Gemeindehaus bauten wir dann am Samstag unseren Stand auf und waren Sonntagmorgen ab 8 Uhr vor Ort, um letzte Vorbereitungen zu treffen: Tschai kochen nach einem Geheimrezept, Wachs schmelzen und den Stand dekorieren.

Nach dem Gottesdienst ging es dann los. Und auch wenn wir nicht neben der Kirche waren, sondern auf der anderen Seite am Gemeindehaus, besuchten uns sehr viele Familien, Freunde und Kinder. Über 60 Kerzen konnten wir an diesem Tag ziehen und mit verschiedenem buntem Wachs gestaltet. Und auch die Wachssterne, deren Grundlage Papiersterne sind, war eine wunderschöne weihnachtliche Bastelei für Jung und Jung- Gebliebene.

Ein wunderschöner Tag mit leider nicht ganz so tollem Wetter, aber mit wundervollen Gesprächen, lieben Besuchern und lachenden Kinderaugen.

Um 18 Uhr war dann auch schon Schluss. Nachdem wir um 21 Uhr abgebaut hatten, ging es müde, aber glücklich nachhause.

Vielen Dank an Alle die da waren.

Herzlich Gut Pfad und Gut Jagd,

eure Ritter von Külsheim, Burgfarrnbach – St. Johannis