„Wer zwei Gewänder hat….

„Wer zwei Gewänder hat, der gebe eines davon dem, der keines hat, und wer zu essen
hat, der handle ebenso.“
(Lukas Evangelium)

Dank unseres Manfreds aus der Fürther Pfadfinder Älterenschaft und überzeugter CPDer und Lebenspfadfinder, hat uns ein Aufruf der Ukrainischen Pfadfinder erreicht.

„Meine Damen und Herren,
Liebe Eltern, liebe Kinder!
„….ist der Krieg in der Ukraine immer noch eine traurige Realität. ……..,insbesondere unschuldige Kinder, leiden weiterhin unter Gewalt, Zerstörung, Verlust, Verletzung und Zwangsvertreibung. ……Auch in diesem Jahr möchten wir diesen Kindern und – wie in den vergangenen Jahren – krebskranken, Waisen, behinderten Kindern, Schülern von Kindergärten in ländlichen Gebieten und Kindern von Flüchtlingen eine Freude zu Weihnachten bereiten! Gerade in einer Zeit, in der man das Gefühl hat, dass das Interesse an der Ukraine und ihrem Leid nachlässt, ist es für alle diese Kinder sehr wichtig, das Gefühl zu haben, dass ihre Freunde in Deutschland sie nicht vergessen! „

Ganz nach B.P. dem Gründer der Pfadfinderbewegung und dem „Urtext“ eines der Pfadfindergesetze:

Der Pfadfinder ist Freund aller Menschen und Bruder aller Pfadfinder

haben den Ruf die Fürther CPD Stämme und die Fürther Älterenschaft und Eltern aus dem Freundeskreis gehört.
Geldspenden gingen aufs Konto der Aktion und 13 Päckchen an die Ukrainischen Pfadfinder in Nürnberg. Die Päckchen werden per LKW nach München gebracht und gehen von dort mit einer internationalen Spedition in die Ukraine.

Geflohene Ukrainische Pfadfinder, in Sicherheit und „Frieden“, denken, in fremdem Land, nicht nur an ihr eigenes Wohlergehen, sonder auch an die in der bedrohten Heimat, zurückgebliebenen Kinder. Pfadfinder eben!

Und wir bedanken uns bei unserem Manfred, der die ganze Sache für uns organisiert hat.

Wir wissen, dass bei all dem Leid auf der Welt in so vielen Kriegen und Konflikten in so vielen Ecken dieser Welt das ganze nur ein kleiner Tropfen ist.

Aber wenn alle das tun was sie können, und wenn wir nur eine Handvoll Menschen zum lächeln bringen, auch nur einen einzigen, dann ist das mehr wert, als nichts zu tun.

In dem Sinne, wünschen wir euch ein gesegnetes neues Jahr 2024 und wir wünschen uns Gottes Segen für die Welt für alle denen es nicht gut geht egal ob hier oder irgendwo auf der Welt.

GUT PFAD,

eure Christliche Pfadfinderschaft Deutschlands in Fürth